Kästner und der kleine Dienstag
Rusia título: Кестнер и маленький Вторник
Título original: Kästner und der kleine Dienstag
Título alternativas:
Erich Kästner and Little Tuesday
Drama – Alemania, Österreich
Año de producción: 2015
Duración: 98 minutos
Dirección: Wolfgang Murnberger
Guionista: Dorothee Schön
Fotografía: Peter von Haller
Música: Annette Focks
Kästner und der kleine Dienstag
Sinopsis:
Original-Blu-Ray Die Geschichte beginnt 1929 in Berlin. Gerade hat Erich Kästner sein erstes Kinderbuch »Emil und die Detektive« auf den Markt gebracht, das sich zum Bestseller bei seiner jungen Leserschaft entwickelt. Unter seinen Anhängern ist auch der achtjährige Hans-Albrecht Löhr, der Kästner einen glühenden Fanbrief schreibt. Kästner ist angetan von der Begeisterung des Jungen, und für Hans geht ein Traum in Erfüllung, als 1931 »Emil und die Detektive« verfilmt werden soll und er für die Rolle des Kleinen Dienstag besetzt wird. Über die Jahre entwickelt sich eine enge Freundschaft zwischen dem Schriftsteller und Hans, die durch die Machtergreifung der Nazis auf eine harte Probe gestellt wird. Kästners Bücher werden verboten und öffentlich verbrannt, das Idol wird zur Gefahr für den Jungen und schließlich wird aus Hans ein »Primaner in Uniform« – für den Pazifisten Kästner fast unerträglich.

Eine wahre Geschichte: Als 1931 »Emil und die Detektive« verfilmt wird und seinen Schöpfer zu einem berühmten Mann macht, entwickelt sich eine ungewöhnliche Freundschaft zwischen dem kinderlosen Schriftsteller und dem vaterlosen Hans, dem neunjährigen Kinderdarsteller des Kleinen Dienstag. Ihre Freundschaft wird im Dritten Reich auf eine harte Probe gestellt, als Kästners Bücher verboten und aus Hans ein »Primaner in Uniform« wird.
Kästner konnte sich rechtzeitig vor dem »Endkampf« aus Berlin absetzen. Bei Kriegsende erfährt er, daß sein junger Freund Hans, der gegen seinen Willen Soldat werden mußte, den Krieg nicht überlebt hat – wie fast alle der damaligen Kinderdarsteller aus »Emil und die Detektive« ...
Chicos actores
Nico Ramon Kleemann
(Hans-Albrecht Löhr)
Fecha de nacimiento: 10.01.2002

Edad del actor:
sobre 13 año
Juls Serger
(Wolfi Stern)
Fecha de nacimiento: 02.10.2001

Edad del actor:
sobre 13 año
Más información
Esta película fue grabada por Heiner en la lista de película!
Es sind keine alten Sendetermine vorhanden!
 
Blu Rays/DVDs bei Amazon
DVD (de)
bei Amazon.de kaufen!